Hemmingen-Westerfeld – Stadtbahnverlängerung

Stadtbahnanschluss für Hemmingen

Umfang der Maßnahme

Die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen hat bereits einen langen planerischen Vorlauf. Seit den 90er Jahren ist dieses Vorhaben in den Nahverkehrsplänen und Regionalen Raumordnungsprogrammen der Region Hannover und ihres Rechtsvorgängers enthalten. Nach einer Machbarkeitsstudie von 1991 wurde die eigentliche Vorplanung im Zeitraum 1998 – 2003 durchgeführt. Die Genehmigungsplanung wurde in 2 Abschnitten durchgeführt.
Die Realisierung der Stadtbahnverlängerung erfolgt im Zusammenhang mit dem Bau der Ortsumgehung B3.
Die Inbetriebnahme der Stadtbahnverlängerung wird dann – ohne Zwischeninbetriebnahme – im Dezember 2023 erfolgen.

Abschnitt 1 (Wallensteinstraße bis Hemmingen/Saarstraße)

Der erste Abschnitt der Stadtbahnstreckenverlängerung hat eine Länge von 1.557 m und verläuft mittig in der Göttinger Chaussee bzw. in Westerfeld in der Mitte der Göttinger Landstraße auf besonderem Bahnkörper mit den Haltestellen:

  • Unter den Birken
  • Stadtfriedhof Ricklingen und
  • Hemmingen / Saarstraße

Die Brücke der Ortsumgehung B3neu über die Göttinger Chaussee hat stadtbahnbedingt eine größere lichte Weite erhalten. Der Durchlass der Ihme wurde zur Aufnahme der Stadtbahngleise ebenfalls erneuert.

Abschnitt 2 (Saarstraße bis Endpunkt südlich Weetzener Landstraße)

Der zweite Abschnitt der Stadtbahnstreckenverlängerung im Bereich der Stadt Hemmingen hat eine Länge von 1.760 m. Er verläuft zum überwiegenden Teil auf besonderem Bahnkörper mittig in der Göttinger Landstraße mit den Haltestellen:

  • Hemmingen / Zentrum
  • Hemmingen / Berliner Straße
  • Endpunkt Hemmingen

Arbeiten in den nächsten Monaten

(Stand: November 2023)

Abschnitt 1 (Wallensteinstraße bis Hemmingen/Saarstraße)

Die Leitungsbauarbeiten sind abgeschlossen. Derzeit erfolgt der Gleis- und Straßenbau.

  • Die Arbeiten zwischen Wallensteinstraße und der Zufahrt B3 (Höhe Stadtfriedhof Ricklingen) sind bis auf kleine Aus- und Nachbesserungen abgeschlossen.
  • Die beiden Hochbahnsteige Unter den Birken und Stadtfriedhof Ricklingen sind ebenfalls fertiggestellt worden. Kleine Aus- und Nachbesserungsarbeiten sind hier noch zu erledigen.

Abschnitt 2 (Saarstraße bis Endpunkt südlich Weetzener Landstraße)

  • Die Arbeiten an Leerrohren, Verkabelungen, Trinkwasser- und sonstigen Leitungen sind abgeschlossen.
  • Bau der Verkehrsanlage und des Gleisbaus in Hemmingen sind bis auf kleine Restarbeiten ebenfalls abgeschlossen.
  • Bau des Endpunktes und der P+R-Anlage sind abgeschlossen, hier werden demnächst noch Zäune gebaut und kleine Ausbesserungen vorgenommen.