Kehranlage

Endpunkt

Posttunnel

ZOB

Raschplatz

Bünemann & Collegen

Barrierefrei!

Spielbank

Hauptbahnhof

3

Haltestelle Hauptbahnhof/ZOB

Der neue Endpunkt der Linien 10 und 17 wurde als Mittelhochbahnsteig direkt am Raschplatz gebaut. Hier ergeben sich Umsteigemöglichkeiten zu den unterirdischen Stadtbahnlinien, sowie zum Hauptbahnhof und ZOB. Die Trasse wird von dort aus durch den „Posttunnel“ geführt.

Hintergrund

Durch die Verlegung der Haltestelle vom Ernst-August-Platz hierher verkürzt sich die Reisezeit für die Fahrgäste deutlich, da mit dem Bau eines Hochbahnsteigs am Raschplatz eine direkte, barrierefreie Umsteigesituation geschaffen wurde. Die Erreichbarkeit der Züge im Nah- und Fernverkehr im Hauptbahnhof verschlechtert sich dadurch nicht.

Bauausführung

Der neue Endpunkt der oberirdischen Linien 10 und 17 ist mit einem komplett überdachten, barrierefreien Hochbahnsteig ausgeführt worden. Der Richtungswechsel der Stadtbahnen erfolgt durch eine besondere Weichenanlage vor dem Bahnsteig. Für die Fahrer der Stadtbahnen gibt es eine Sanitäranlage am Ende des Bahnsteiges. Hier finden Sie den Ausführungsplan des Bahnsteigs Hbf/ZOB.

Bauabschnitt 1: Hochbahnsteig und Posttunnelunterführung

81

Baubesprechungen

112 Bauarbeiter

an einem Tag zeitgleich auf der Baustelle

1640,376 m

Schienen

18 Monate

Bauzeit

Deckenertüchtigung

Unterhalb der Lister Meile zwischen Hamburger Allee und Rundestraße befindet sich ein Teil der Passerelle, der 1974 als Wartehalle für den Busbahnhof angelegt wurde. Dieser Passerellenabschnitt ist heute ohne Nutzung und für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Durch die Verlagerung der Verkehrsflächen und aufgrund neuer Berechnungsverfahren war das Deckensystem nicht mehr ausreichend tragfähig.

Das Ingenieurbüro grbv hatte daher einen Sanierungsvorschlag erarbeitet, der die betroffenen Deckenbereiche, Unterzüge und Gründungen verstärkt und für die neuen Lastannahmen eine ausreichende Tragfähigkeit hergestellt hat. Notwendig, um die Lasten des neuen Hochbahnsteiges aufnehmen zu können.

Blick in die Planungsunterlagen

Ausgangslage im Video: Die Stadtbahn fährt noch nicht den Raschplatz an, der Bahnhof liegt zwischen ZOB und der Haltestelle am Ernst-August-Platz. Es folgt die Simulation der geplanten Streckenführung im Rahmen der Umbaumaßnahmen des Projekts ZEHNSIEBZEHN mit dem Architektenentwurf des Hochbahnsteigs.

Die Zeitraffer der Straßen- und Gleisbauarbeiten sind aus Blickrichtung Hauptbahnhof zu sehen, die Errichtung des Hochbahnsteigs am neuen Endpunkt schließlich vom Dach der Spielbank Hannover. Zum Schluss sehen Sie eine kurze Kamerafahrt auf dem freigegebenen Streckenabschnitt in Richtung Posttunnel.

Kapitel 2
zur Übersicht
Kapitel 4

Stand 1/2020