„Snäxpo“ an der Expo
Snacks statt Fahrkarten: Die infra hat die ehemalige Verkaufsstelle an der Stadtbahnendhaltestelle zu einem Kiosk umgebaut.
Jahrelang stand das Häuschen der ehemaligen Fahrkartenverkaufsstelle der Üstra an der Endstation Messe/Ost der Stadtbahnlinie 6 leer. Jetzt nicht mehr: Der Hannoveraner Aysar Khudidah hat dort einen Kiosk eröffnet. Für das Angebot unter dem Namen „Snäxpo“ hat die Infrastrukturgesellschaft der Region Hannover das Gebäude grundlegend umgestaltet und modernisiert. Es bot davor trotz seiner guten Lage am Übergang von der Station zur Expo-Plaza ein eher tristes Bild. „Wir freuen uns, dass wir die Fläche erfolgreich verpachten konnten“, sagt Frederick Gutt von der infra.
Der 27-jährige Khudidah ist im Irak geboren, aber in Hannover aufgewachsen und seit einigen Monaten deutscher Staatsbürger. Dass er das „Snäxpo“ übernimmt, liegt nahe. „Ich komme aus einer Kioskfamilie“, sagt er. Seine Verwandten betreiben in der Landeshauptstadt, etwa in Kleefeld und Vahrenheide, Kioske.
An der Expo-Plaza sind bei Khudidah unter anderem kalte und warme Getränke, Tabakwaren, Süßigkeiten und Backwaren wie Croissants zu haben. Für den Standort hat er sich wegen der dort ansässigen Hochschul- und Berufsschuleinrichtungen entschieden und wegen der Veranstaltungen auf der Freifläche oder in der ZAG-Arena, wo beispielsweise die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf ihre Heimspiele austragen.
Geöffnet ist das „Snäxpo“ montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr. An den Wochenendtagen startet Khudidah um 9 Uhr, will aber generell bei Veranstaltungen die Verkaufszeiten am Abend verlängern.
infra Infrastrukturgesellschaft
Region Hannover GmbH
Gradestr. 20
30163 Hannover
Telefon: +49 511 35 77 98-0
E-Mail: info@infra-hannover.de