Optimierung der Stadtbahninfrastruktur in Laatzen

Umfang der Maßnahme

Der Nahverkehrsplan der Region Hannover sieht vor, dass die derzeit im Bereich Rethen/Nord vorhandenen drei Haltestellenlagen zu einer Haltestelle zusammengelegt und barrierefrei ausgebaut werden. Hierfür soll die Wendeschleife der Linie 2 in Rethen entfallen. Die betrieblichen Funktionen dieser Schleife sollen auf zwei andere Örtlichkeiten aufgeteilt werden.

Während als Endpunkt der Linie 2 nördlich der Haltestelle Gleidingen/Orpheusweg ein neues Kehrgleis (mit Hochbahnsteigen) entstehen soll, wird der dritte Wagen der von/nach Sarstedt verkehrenden Linie 1 bereits an der Schleife in Laatzen an- bzw. abzukuppeln. Zum Sammeln der dritten Wagen wurden zusätzliche Abstellkapazitäten am Zwischenendpunkt Laatzen geschaffen.

Zeitlich unabhängig realisierbar sind der Hochbahnsteigbau für die Haltestellen Rethen/Bahnhof (am 27.11.2015 in Betrieb genommen), der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Rethen/Galgenbergweg (2020) und später die Hochbahnsteige für die Haltestelle Rethen/Steinfeld. Nach Errichtung eines Kehrgleises an der Haltestelle Gleidingen/Orpheusweg können die drei Haltestellen in Rethen/Nord und Rethen zusammengelegt und die barrierefreie Haltestelle Rethen/Pattensener Str. errichtet werden.

Rahmentermine

  • Endpunkt Laatzen: Inbetriebnahme erfolgte am 14.10.2018
  • Rethen/Bahnhof: Inbetriebnahme erfolgte am 27.11.2015
  • Rethen/Galgenbergweg: Hochbahnsteigbau nördlich der Haltestelle, Inbetriebnahme erfolgte am 17.12.2020
  • Gleidingen: Bau der Hochbahnsteige für die Linie 1 und 2, des Kehrgleises und der Stromversorgung für die Linie 2 ab 2022
  • Rethen/Pattenser Str.: Zusammenlegung und barrierefreier Ausbau der Haltestellen Rethen/Nord und Endpunkt Rethen sowie Rückbau der Wendeschleife Rethen von 2021 bis 2023
  • Rethen/Steinfeld: Bau ab 2021

Allgemeine Informationen

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