Sanierung Brücke Nordstadt
Umfang der Maßnahme
Die Landeshauptstadt Hannover saniert die Brücke Engelbosteler Damm über die DB Gleise über den S-Bahn Halt Bahnhof Nordstadt zu sanieren. Die Sanierung der Brücke erfolgt halbseitig.
Damit die Sanierung durchgeführt werden kann, muss jeweils ein Gleis zurückbaut werden. Zur Aufrechterhaltung des Stadtbahnverkehrs werden nördlich und südlich der Brücke Bauweichen eingebaut, nach der hälfte der Bauzeit in der Richtung gedreht und zum Abschluss der Baumaßnahme wieder ausgebaut.
Die Gleise über die Brücke werden im Zuge der Maßnahme erneuert.
Bauzeit
Mitte Juni 2025 bis Herbst 2026
Verkehrsführung
Während der ersten Bauphase wird der Engelbosteler Damm halbseitig gesperrt.
Die zweite Bauphase erfolgt ebenso wie der Gleisbau (Einbau, Drehen und Ausbau der Bauweichen) erfolgt unter Vollsperrung.
Sperrpause
- Einbau der Bauweichen: Freitag, 27.06.2025 21:00 Uhr bis Montag ,30.06.2025 03:00 Uhr
- Drehen der Bauweichen: Wochenende im Januar 2026
- Ausbau der Bauweichen: Wochenende im Oktober 2026
Hinweis:
Die Maßnahme wird federführend durch die Landeshauptstadt Hannover (LHH) durchgeführt. Auskünfte außerhalb des Gleisbaus erteilt die LHH.