Die infra lässt in den kommenden Wochen die Stadtbahngleise in der Clausewitzstraße erneuern. Die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen dem Kreuzungsbereich Hans-Böckler-Allee und dem Hannover Congress Centrum (HCC) beginnen am 23. Februar 2026 und werden vermutlich rund sieben Wochen lang bis Mitte April 2026 dauern.

Die Erneuerung der nach jahrzehntelanger Nutzung verschlissenen Gleise wird dazu genutzt, im Abschnitt ab Kleefelder Straße ein umweltfreundliches Grüngleis zu verlegen. Zurzeit liegen die Gleise dort auf Betonschwellen, zwischen denen sich Schotter befindet.

Da Platz für die Arbeiten und Baumaterial sowie -maschinen benötigt wird, kommt es zu geringfügigen Einschränkungen für den Autoverkehr. Die gleisanliegenden Fahrspuren auf der Clausewitzstraße werden während der gesamten Bauzeit gesperrt. Der Individualverkehr wird über die Parkstreifen geführt.

Die im Baufeld liegenden Überfahrten werden zeitweise gesperrt, die querenden Radfahrer- und Fußgängerfurten können während der gesamten Maßnahme nicht genutzt werden. Für die Veloroute aus der Kleefelder Straße ist eine Umleitung über die Hans-Böckler-Allee eingerichtet.

Nicht alle Arbeiten können unter laufendem Stadtbahnbetrieb erledigt werden. Deshalb wird der Verkehr der Stadtbahnlinie 11 im Zeitraum 9. März 2026, von etwa 1 Uhr an, bis gegen 4 Uhr am 14. März 2026 eingestellt.

infra Infrastrukturgesellschaft
Region Hannover GmbH

Gradestr. 20
30163 Hannover