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Steintor

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Barrierefrei!

Aufzug

Münzstraße

Cappuccino

6

Haltestelle Steintor

Durch die Verlegung der Haltestelle Steintor in die Münzstraße entsteht eine direkte Umsteigeverbindungen zu der bestehenden U-Bahn-Station. Die Haltestelle ist mit einem Aufzug und einer Festtreppe direkt mit der Verteilerebene der Tunnelstation verbunden. Über zwei weitere Aufzüge zur Bahnsteigebene ist die Barrierefreiheit gegeben.

Hintergrund

Die neue Haltestelle rückt 200 m weiter in die Münzstraße. Damit ist die barrierefreie Anbindung an die Linien 4, 5, 6 und 11 sichergestellt. Die Gleise werden zwischen Kurt-Schumacher-Straße und Hochbahnsteig auf einem besonderen Bahnkörper geführt.

Bauausführung

Für die Haltestelle Steintor waren die Straßenbauarbeiten insgesamt am aufwändigsten und langwierigsten. Hier ist fast kein Stein auf dem anderen geblieben. Für den Fahrweg wurden sogenannte Gleistragplatten verwendet, die vor allem im späteren Wartungsbereich (z.B. Austausch der Schienen) erhebliche Vorteile bringen. Hier finden Sie den Ausführungsplan des Bahnsteigs Steintor.

Bauabschnitt 3: Hochbahnsteig und U-Bahn-Anbindung

107

Baubesprechungen

3

Aufzüge

2053,990 m

Schienen

30 Monate

Bauzeit

Aufzüge und Festtreppe am Steintor

Die im Jahr 1984 in Betrieb genommene Station Steintor der Stadtbahnstrecke C befindet sich unterhalb der Georgstraße und am Steintor in der Innenstadt und wird von der Münzstraße überquert.

Die Station wird von den Stadtbahnlinien 4 (Roderbruch – Garbsen), 11 (Zoo – Haltenhoffstr.), 5 (Stöcken – Anderten), 6 (Messe/Ost – Nordhafen) sowie den einzelnen Zügen der Linie 10/17 oberhalb der Station bedient.

Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus wurden in der Tunnelstation im Jahr 2018 zwei Aufzüge (Sr77 + Sr78) an beiden Bahnsteigen von der Bahnsteigebene bis zur Verteilerebene und ein Aufzug (Sr76) von der Verteilerebene an die Oberfläche nachgerüstet. In der Straßenebene wurde im Jahr 2018 ein Hochbahnsteig mit einer Treppenverbindung zur Verteilerebene Steintor gebaut.

Dieser neue Stationszugang entspricht nicht nur den aktuellen Sicherheitsbestimmungen (dritter Fluchtweg), sondern dient auch einer verbesserten Erschlie­ßung des Einzugsgebietes dieser Stadtbahnstation.

Blick in die Baupläne

Stand 1/2020