Bau einer barrierefreien Haltestelle Rethen/Pattenser Straße inkl. P+R-Anlage
Umfang der Maßnahme
Die heutige Haltestelle Rethen/Nord besteht aus vier Bahnsteigen, die getrennt für die Linien 1 und 2 nördlich der B 443-Überführung liegen. Die Haltestelle Rethen der Linie 2 schließt sich direkt südlich der Brücke an. Für einen barrierefreien Ausbau ist eine Zusammenlegung der drei Haltestellen zu einer Haltestelle Rethen/Pattenser Straße sinnvoll. Der Mittelhochbahnsteig soll in Mittellage der Hildesheimer Straße südlich der B443-Überführung liegen und an beiden Übergängen mit Lichtsignalanlagen ausgerüstet werden. Für die frei werdende Fläche der jetzigen Schleife ist eine P+R-Anlage geplant.
Rahmentermine
Der Planfeststellungsbeschluss erging am 01.12.2022.
Bauzeit
Vorbereitender Leitungsbau: seit Oktober 2022
Gleisbau: ab Juni 2023
Sperrpausen
Montag, 29.05.2023 bis Dienstag, 30.05.2023: Leitungsbau
Schienenersatzverkehr zwischen Laatzen und Sarstedt
Sonntag, 02.07.2023 bis Montag, 02.07.2023: Gleiswechsel Rethen Nord
Kein Schienenersatzverkehr, die Linie 2 fährt bis Ginsterweg
Montag, 24.07.2023 bis Montag, 07.08.2023: Gleis- und Leitungsbau
Linie 1 bis Laatzen, Linie 2 bis Rethen/Nord, Schienenersatzverkehr zwischen Laatzen und Sarstedt
Verkehrsführung
Aktuell wird der MIV zwischen der Peiner Straße und Pattenser Straße auf dem Gleis geführt.
Baupläne
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Allgemeine Informationen
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