Hemmingen-Westerfeld – Stadtbahnverlängerung

Stadtbahnanschluss für Hemmingen

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Baubüro Hemmingen
Göttinger Landstraße 44
30966 Hemmingen

In unserem Baubüro finden ab sofort wieder “Bürgersprechstunden” statt.
Jeden Dienstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

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Umfang der Maßnahme

Die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen hat bereits einen langen planerischen Vorlauf. Seit den 90er Jahren ist dieses Vorhaben in den Nahverkehrsplänen und Regionalen Raumordnungsprogrammen der Region Hannover und ihres Rechtsvorgängers enthalten. Nach einer Machbarkeitsstudie von 1991 wurde die eigentliche Vorplanung im Zeitraum 1998 – 2003 durchgeführt. Die Genehmigungsplanung wurde in 2 Abschnitten durchgeführt.
Die Realisierung der Stadtbahnverlängerung erfolgt im Zusammenhang mit dem Bau der Ortsumgehung B3.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die neue Ortsumgehung der B3 im Herbst 2020 in Betrieb genommen wird. Die Inbetriebnahme der Stadtbahnverlängerung wird dann – ohne Zwischeninbetriebnahme – in 2023 erfolgen.

Abschnitt 1 (Wallensteinstraße bis Hemmingen/Saarstraße)

Der erste Abschnitt der Stadtbahnstreckenverlängerung hat eine Länge von 1.557 m und verläuft mittig in der Göttinger Chaussee bzw. in Westerfeld in der Mitte der Göttinger Landstraße auf besonderem Bahnkörper mit den Haltestellen:

  • Unter den Birken
  • Stadtfriedhof Ricklingen und
  • Hemmingen / Saarstraße

Die Brücke der Ortsumgehung B3neu über die Göttinger Chaussee hat stadtbahnbedingt eine größere lichte Weite erhalten. Der Durchlass der Ihme wurde zur Aufnahme der Stadtbahngleise ebenfalls erneuert.

Abschnitt 2 (Saarstraße bis Endpunkt südlich Weetzener Landstraße)

Der zweite Abschnitt der Stadtbahnstreckenverlängerung im Bereich der Stadt Hemmingen hat eine Länge von 1.760 m. Er verläuft zum überwiegenden Teil auf besonderem Bahnkörper mittig in der Göttinger Landstraße mit den Haltestellen:

  • Hemmingen / Zentrum
  • Hemmingen / Berliner Straße
  • Endpunkt Hemmingen

Arbeiten in den nächsten Monaten

(Stand: Oktober 2021)

Abschnitt 1 (Wallensteinstraße bis Hemmingen/Saarstraße)

Die Leitungsbauarbeiten sind abgeschlossen. Derzeit erfolgt der Gleis- und Straßenbau.

  • Die Arbeiten zwischen Wallensteinstraße und der Zufahrt B3 (Höhe Stadtfriedhof Ricklingen) sind bis auf kleine Aus- und Nachbesserungen abgeschlossen.
  • Ab November 2021: Bau der Verkehrsanlage und des Gleisbaus zwischen In der Rehre und Saarstraße in Hemmingen.
  • November/Dezember 2021: Setzen des Rohbaus des Hochbahnsteiges Stadtfriedhof Ricklingen.
  • Im Frühjahr/Sommer 2022: Ausbau der beiden Hochbahnsteige Unter den Birken und Stadtfriedhof Ricklingen.

Abschnitt 2 (Saarstraße bis Endpunkt südlich Weetzener Landstraße)

  • Die Arbeiten an Leerrohren, Verkabelungen, Trinkwasser- und sonstigen Leitungen sind weitestgehend abgeschlossen.
  • Bis Juni 2022: Bau der Regen- und Schmutzwasserkanäle, sowie der Verkehrsanlagen südlich der Weetzener Landstraße, auf Höhe des künftigen Endpunktes.
  • Bis Sommer 2022: Bau der Verkehrsanlage und des Gleisbaus auf der Westseite zwischen Saarstraße und Deveser Straße.
  • Ab Februar 2022: Bau der Verkehrsanlage und des Gleisbaus zwischen Deveser Straße und Weetzener Landstraße.