Hemmingen-Westerfeld – Stadtbahnverlängerung

Stadtbahnanschluss für Hemmingen

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Baubüro Hemmingen
Göttinger Landstraße 44
30966 Hemmingen

Bis  auf Weiteres finden Mittwochs keine „Bürgersprechstunden“ statt.
Bitte haben Sie Verständnis.

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Umfang der Maßnahme

Die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen hat bereits einen langen planerischen Vorlauf. Seit den 90er Jahren ist dieses Vorhaben in den Nahverkehrsplänen und Regionalen Raumordnungsprogrammen der Region Hannover und ihres Rechtsvorgängers enthalten. Nach einer Machbarkeitsstudie von 1991 wurde die eigentliche Vorplanung im Zeitraum 1998 – 2003 durchgeführt. Die Genehmigungsplanung wurde in 2 Abschnitten durchgeführt.
Die Realisierung der Stadtbahnverlängerung erfolgt im Zusammenhang mit dem Bau der Ortsumgehung B3.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die neue Ortsumgehung der B3 im Herbst 2020 in Betrieb genommen wird. Die Inbetriebnahme der Stadtbahnverlängerung wird dann – ohne Zwischeninbetriebnahme – in 2023 erfolgen.

Abschnitt 1 (Wallensteinstraße bis Hemmingen/Saarstraße)

Der erste Abschnitt der Stadtbahnstreckenverlängerung hat eine Länge von 1.557 m und verläuft mittig in der Göttinger Chaussee bzw. in Westerfeld in der Mitte der Göttinger Landstraße auf besonderem Bahnkörper mit den Haltestellen:

  • Unter den Birken
  • Stadtfriedhof Ricklingen und
  • Hemmingen / Saarstraße

Die Brücke der Ortsumgehung B3neu über die Göttinger Chaussee hat stadtbahnbedingt eine größere lichte Weite erhalten. Der Durchlass der Ihme wurde zur Aufnahme der Stadtbahngleise ebenfalls erneuert.

Abschnitt 2 (Saarstraße bis Endpunkt südlich Weetzener Landstraße)

Der zweite Abschnitt der Stadtbahnstreckenverlängerung im Bereich der Stadt Hemmingen hat eine Länge von 1.760 m. Er verläuft zum überwiegenden Teil auf besonderem Bahnkörper mittig in der Göttinger Landstraße mit den Haltestellen:

  • Hemmingen / Zentrum
  • Hemmingen / Berliner Straße
  • Endpunkt Hemmingen

Arbeiten in den nächsten 6 Monaten

(Stand: Juli 2020)

Abschnitt 1 (Wallensteinstraße bis Hemmingen/Saarstraße)

Die Leitungsbauarbeiten sind abgeschlossen. Derzeit erfolgt der Gleis- und Straßenbau auf der Westseite.

Abschnitt 2 (Saarstraße bis Endpunkt südlich Weetzener Landstraße)

Die Arbeiten an Leerrohren, Verkabelungen, Trinkwasser- und sonstigen Leitungen ist weitestgehend abgeschlossen.

Bau der Regenwasserkanäle auf der Ostseite der Göttinger Landstraße zwischen der Saarstraße und der Deveser Straße bis September 2020.
Im Herbst 2020 Baubeginn der Regen- und Schmutzwasserkanäle auf der Westseite der Göttinger Landstraße.
Ebenfalls im Herbst 2020 Beginn der Arbeiten an der neuen Endhaltestelle mit Leitungsbau, Baustraße, Spundwand und Bodenaustausch.