Hemmingen-Westerfeld – Stadtbahnverlängerung

Stadtbahnanschluss für Hemmingen

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Baubüro Hemmingen
Göttinger Landstraße 44
30966 Hemmingen

Bis  auf Weiteres finden Mittwochs keine „Bürgersprechstunden“ statt.
Bitte haben Sie Verständnis.

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Umfang der Maßnahme

Die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen hat bereits einen langen planerischen Vorlauf. Seit den 90er Jahren ist dieses Vorhaben in den Nahverkehrsplänen und Regionalen Raumordnungsprogrammen der Region Hannover und ihres Rechtsvorgängers enthalten. Nach einer Machbarkeitsstudie von 1991 wurde die eigentliche Vorplanung im Zeitraum 1998 – 2003 durchgeführt. Die Genehmigungsplanung wurde in 2 Abschnitten durchgeführt.
Die Realisierung der Stadtbahnverlängerung erfolgt im Zusammenhang mit dem Bau der Ortsumgehung B3.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die neue Ortsumgehung der B3 im Frühjahr 2020 in Betrieb genommen wird. Die Inbetriebnahme der Stadtbahnverlängerung wird dann – ohne Zwischeninbetriebnahme – in 2023 erfolgen.

Abschnitt 1 (Wallensteinstraße bis Hemmingen/Saarstraße)

Der erste Abschnitt der Stadtbahnstreckenverlängerung hat eine Länge von 1.557 m und verläuft mittig in der Göttinger Chaussee bzw. in Westerfeld in der Mitte der Göttinger Landstraße auf besonderem Bahnkörper mit den Haltestellen:

  • Unter den Birken
  • Stadtfriedhof Ricklingen und
  • Hemmingen / Saarstraße

Die Brücke der Ortsumgehung B3neu über die Göttinger Chaussee hat stadtbahnbedingt eine größere lichte Weite erhalten. Der Durchlass der Ihme wurde zur Aufnahme der Stadtbahngleise ebenfalls erneuert.

Abschnitt 2 (Saarstraße bis Endpunkt südlich Weetzener Landstraße)

Der zweite Abschnitt der Stadtbahnstreckenverlängerung im Bereich der Stadt Hemmingen hat eine Länge von 1.760 m. Er verläuft zum überwiegenden Teil auf besonderem Bahnkörper mittig in der Göttinger Landstraße mit den Haltestellen:

  • Hemmingen / Zentrum
  • Hemmingen / Berliner Straße
  • Endpunkt Hemmingen

Rahmentermine der Bauausführung

(Stand: Februar 2020)

Abschnitt 1 (Wallensteinstraße bis Hemmingen/Saarstraße)

Die Leitungsbauarbeiten von der Wallensteinstraße bis Am Grünen Hagen / Mühlenholzweg sind abgeschlossen. Derzeit erfolgt der Gleis- und Straßenbau auf der Ostseite.
Im Sommer 2020 beginnt der Gleis- und Straßenbau auf der Westseite.

Abschnitt 2 (Saarstraße bis Endpunkt südlich Weetzener Landstraße)

Die Kabel- und Leerrohrarbeiten, sowie der Bau der Leitungen für die Energieträger werden weiter ausgeführt.
Im Frühjahr 2020 beginnen die Leitungsbauarbeiten (Regen- und Schmutzwasserkanäle) auf der Ostseite in Richtung Süden beginnend in Höhe der Ihme / Saarstraße.
Ebenfalls im Frühjahr 2020 beginnen die ersten Arbeiten der neuen Endhaltestelle.